[an error occurred while processing this directive]
 

Das aktuelle Ereignis

Geburtstag von Helmut Schmidt (23. Dezember 1918)

90. Geburtstag am 23. Dezember 2008



Kurzinformationen

Foto: Helmut Schmidt als Bundeskanzler Ende Mai 1974
Helmut Schmidt als Bundeskanzler Ende Mai 1974
Foto: Deutsches Historisches Museum, Berlin
  Politiker, Publizist
  • geboren am 23. Dezember 1918 in Hamburg

Hörzitat 1 (2'32") aus: Dokument
DRA Frankfurt B012557448

Hier sollte ein MP3-Player als Flash-Objekt erscheinen.

Hörzitat 2 (2'02") aus: Dokument
DRA Frankfurt B006441377

Hier sollte ein MP3-Player als Flash-Objekt erscheinen.

Hörzitat 3 (1'49") aus: Dokument
DRA Frankfurt B006441172

Hier sollte ein MP3-Player als Flash-Objekt erscheinen.

Hörzitat 4 (2'56") aus: Dokument
DRA Frankfurt B006911628

Hier sollte ein MP3-Player als Flash-Objekt erscheinen.


Helmut Schmidt (SPD) wurde 1974 nach dem Rücktritt von Willy Brandt fünfter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. In seine Amtszeit fallen wichtige wirtschafts- und europapolitische Weichenstellungen, die Terroraktionen der Rote Armee Fraktion im sog. Deutschen Herbst, der NATO-Doppelbeschluss zur Atomwaffen-Nachrüstung sowie die Entstehung der Partei "Die Grünen". Nach dem Wechsel des Koalitionspartners FDP ins bürgerliche Lager wurde Schmidt am 1. Oktober 1982 durch konstruktives Mißtrauensvotum von Helmut Kohl (CDU) abgelöst.
Abgesehen von seiner Zeit als Hamburger Innensenator (1961-1965) war Helmut Schmidt seit 1953 Bundestagsabgeordneter der SPD und 1967 bis 1969 zur Zeit der Großen Koalition Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Mit Beginn der Sozialliberalen Koalition 1969 wurde er Regierungsmitglied, zunächst als Verteidigungsminister, ab 1972 als Finanzminister (1972 kurzzeitig auch Wirtschaftsminister). 1968 bis 1984 war Schmidt außerdem stellvertretender Vorsitzender der SPD.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Kanzleramt wurde Helmut Schmidt 1983 Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit".


Aufnahmen

 

Stand: 1. Dezember 2008
[an error occurred while processing this directive]