[an error occurred while processing this directive]
 

Das aktuelle Ereignis

Unterzeichnung des Zwei-plus-Vier-Vertrages in Moskau (12.09.1990)

20. Jahrestag am 12. September 2010



Kurzinformationen

Foto: Ministerpräsident Lothar de Maizière und Außenminister Hans-Dietrich Genscher unterzeichnen den Zwei-plus-Vier-Vertrag
"AK am Abend" vom 12.09.1990, Ministerpräsident Lothar de Maizière und Außenminister Hans-Dietrich Genscher unterzeichnen den Zwei-plus-Vier-Vertrag
Screenshot: DRA
 

Hörzitat 1 (1'37'') aus:
Dokument DRA Babelsberg B006540194

Hier sollte ein MP3-Player als Flash-Objekt erscheinen.

Hörzitat 2 (1'44") aus:
Dokument DRA Babelsberg B012747513

Hier sollte ein MP3-Player als Flash-Objekt erscheinen.


Die Einheit Deutschlands setzte das Einverständnis der vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges voraus. In den so genannten Zwei-plus-Vier-Gesprächen, die am 5. Mai 1990 in Bonn begannen, erarbeiteten die beiden deutschen Außenminister und ihre Kollegen aus Frankreich, den USA, Großbritannien und der Sowjetunion einen Vertrag, der die äußeren Aspekte der Wiedervereinigung regelte und Deutschland die volle Souveränität einräumte. Auf die Bezeichnung "Zwei plus Vier" hatte Außenminister Hans-Dietrich Genscher gedrungen. Die beiden deutschen Staaten wollten nicht am "Katzentisch" einer alliierten Konferenz sitzen, wenn über das Schicksal der Deutschen gesprochen wurde, sondern als gleichberechtigte Verhandlungspartner. Während der Unterredungen wurden Grenzfragen, Bündniszugehörigkeit und Truppenstärken erörtert.

Am 12. September 1990 wurde der "Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland" in Moskau unterschrieben. Er trat am 15. März 1991 in Kraft. Damit verzichteten die Vier Mächte auf ihr Vorbehaltsrecht in Bezug auf Deutschland als Ganzes. Ergebnis war die Wiederherstellung der deutschen Einheit. Deutschland erlangte die volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten wieder und wurde Teil einer neuen europäischen Ordnung, in der es sich von Anfang an als von allen akzeptiertes Mitglied fühlen durfte.


Aufnahmen

 

Stand: 26. August 2010
[an error occurred while processing this directive]