[an error occurred while processing this directive]
 

Das aktuelle Ereignis

Geburtstag von Gerhart Hauptmann (15.11.1862)

150. Geburtstag am 15. November 2012



Kurzinformationen

Foto: Gerhart Hauptmann anlässlich eines "Mikrophonbesuchs" 1942

Gerhart Hauptmann anlässlich eines "Mikrophonbesuchs" des Rundfunks am 11.06.1942. Diesem Besuch konnten bisher keine bekannten Tonaufnahmen zugeordnet werden.
Foto: Valentin Kubina / RRG

  Schriftsteller, Dramatiker
  • geboren am 15. November 1862 in
    Ober Salzbrunn / Schlesien
  • gestorben am 06. Juni März 1946 in
    Agnetendorf / Schlesien

 

Hörzitat (2'11") aus: Dokument
DRA Frankfurt K000625175



Gerhart Hauptmann wurde durch seine Dramen "Vor Sonnenaufgang" (1889), "Die Weber" (1892) und "Der Biberpelz" (1893) bekannt und zu einem Hauptvertreter des Naturalismus in Deutschland. 1912 erhielt er anlässlich seines 50. Geburtstags den Nobelpreis für Literatur zugesprochen (100. Jahrestag in diesem Jahr).
Während Hauptmann durch seine sozialkritische Haltung Distanz zum Kaiserreich einnahm, entwickelte er sich während der Weimarer Republik zum Repräsentanten der Deutschen Literatur im In- und Ausland. Zum Nationalsozialismus blieb der alternde Dichter auf Distanz, die für die Zeitgenossen jedoch nur schwer wahrzunehmen war.

Die folgende Aufstellung umfasst alle im DRA verfügbaren Originaltonaufnahmen mit Gerhart Hauptmann, neben Rundfunkproduktionen auch einige Schallplattenaufnahmen, in denen er eigene Werke vorträgt. Ort, Zeit und Umstände der Aufnahmen sind nicht in allen Fällen bekannt.
Mit Ausnahme des Rundfunkvortrags vom 13.11.1937 wurden alle Aufnahmen 1999 vom Hörverlag in Zusammenarbeit mit dem DRA unter dem Titel "Gerhart Hauptmann. Der Biberpelz, Reden" kommentiert auf Audio-CD veröffentlicht.

 

Aufnahmen

 

Stand: 29. Oktober 2012
[an error occurred while processing this directive]