[an error occurred while processing this directive]
 

50. Todestag von Hermann Jadlowker

Gedenktage zum Musikleben: 13. Mai 2003

 

Kurzinformationen

Bild: Portrait von Hermann Jadlowker
 

Opernsänger (Tenor)
 

  • geboren am 17. Juli 1877 in Riga
  • gestorben am 13. Mai 1953 in Tel-Aviv

Hörzitat (2'34") aus:
Dokument DRA 1890904


Aufnahmen von Hermann Jadlowker
(9 Seiten, 22 KB)

 

 

 

Bild: Hermann Jadlowker

Volltext


Hermann Jadlowker, der aus einem strenggläubigen jüdischen Elternhaus stammte, musste zunächst eine Gesangsausbildung als Kantor in Riga absolvieren, bevor er seine Ausbildung am Wiener Konservatorium aufnehmen konnte.

1899 debütierte er am Opernhaus in Köln in Conradin Kreutzers Oper "Nachtlager in Granada". Nach Engagements in Stettin, Riga und Karlsruhe wurde Jadlowker 1907 an die Krolloper in Berlin engagiert, wo er besondere Erfolge feierte, und ab 1911 sang er an der Berliner Hofoper.

Wie viele berühmte Sängerkollegen seiner Zeit gastierte er u.a. an der Metropolitan Opera New York, der Covent Garden Opera London und an den Opernhäusern in Paris, Wien und Berlin. Parallel zu seiner Opernkarriere nahm er immer wieder Ämter als Kantor an, so in Riga 1929 das Amt des Oberkantors der dortigen Synagoge. Mitte der 30er Jahre lebte Jadlowker in Wien. Die fatalen politischen Verhältnisse zwangen ihn 1938, nach Tel Aviv zu emigrieren. Dort war er vor allem als Gesangspädagoge tätig.

Seine ausgezeichnete Phrasierungskunst, die sicherlich auch aus der Kantorenausbildung herrührte, wird vor allem in den Belcanto-Partien deutlich. So hören Sie ihn hier mit der Arie des Cavaradossi
Hörzitat (2'34''): "E lucevan le stelle" aus Puccinis Oper Tosca. Die Aufnahme entstand zwischen 1912 und 1914.
[DRA 1890904]

Diese und andere in den Beständen des Deutschen Rundfunkarchivs befindlichen
Aufnahmen von Hermann Jadlowker sind in einer PDF-Datei (9 Seiten, 22 KB) zusammengestellt, und können für journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Zwecke im DRA bestellt werden.

Stand: 13. Mai 2003
[an error occurred while processing this directive]